Ulrich Leitner

Geboren 1976 im österreichischen Linz, studierte er nach dem Abitur und einer Tischlerlehre an der Akademie der Bildenden Künste in Wien Bühnenbild bei Erich Wonder. Es folgte das Aufbaustudium Szenenbild an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg bei Lothar Holler und Christian Bussmann.

2003 erhielt er den Talentförderpreis durch die Landeskulturdirektion Oberösterreich.

Seit 2001 freischaffender Bühnen- und Kostümbildner unter anderem am Schauspiel Essen, Oper Köln, Staatstheater Braunschweig, Theater Bremen, Luzerner Theater, Oldenburgischen Staatstheater, Theater St. Gallen, HAU Berlin, Theater Heidelberg und dem Saarländischen Staatstheater mit RegisseurInnen wie Nadja Loschky, Thomas Ladwig, Moritz Peters und Marc Becker. Von 2016 bis 2018 arbeitete er außerdem als Ausstattungsleiter am Landestheater Schwaben, wo er unter anderem für die Ausstattung der vielbeachteten Uraufführung von „Nebel im August“ in der Regie von Kathrin Mädler verantwortlich zeigte. Mit Regisseur Martin Schulze verbindet ihn seit dem Studium in Wien eine regelmäßige Zusammenarbeit.

Ullrich Leitner gestaltet in der Spielzeit 2023/24 Bühne und Kostüme für MARIE-ANTOINETTE ODER KUCHEN FÜR ALLE! von Peter Jordan.